Sportschützen

TASV-Logo

Im Jahre 1963 kam es innerhalb des TASV Hessigheim zur Gründung einer Sportschützen-Abteilung. Vor dieser Zeit, allerdings nur bis zum Kriegsende, gab es in Hessigheim vergleichsweise nur einen Kriegerverein den sogenannten Kyffhäuserbund, welcher aktiven Schießsport ausübte und zwar auf einer 50m Bahn mit Kleinkaliber Gewehren, auf einer Schießanlage im Neckarhäldenwald.

Trainingsschiessen
Trainingsschießen in der Halle v.l. Karl Eisele (Luftpistole)/Mitte Robert Hammer (Luftgewehr) rechts Alfred Simbek (Luftpistole)


Die Gründungsmitglieder der Abt. Sportschützen waren, als OSM. Gerhard Stolzenberger, Heinz Eisele O.28, als Schatzmeister, Ernst Eisele, Karl Eisele Ga.33, Helmut Nägele, Ernst Veigel, Ewald Eisele, Heinz Haiber, Be. 50, Alfred Haiber, Ernst Pfeiffer, sowie Robert Hammer, als Sportleiter, welcher dann ab 1968 das Amt des OSM. für viele Jahre inne hatte.
Ende 1963 zählte die Abteilung bereits 36 Mitglieder. 1964 konnte bereits die Kreismeisterschaft im Luftgewehr schießen erzielt und der Aufstieg in die Bezirksklasse erreicht werden.
Zuerst wurde in der TASV – Halle auf fünf Bahnen für Luftgewehr und – Pistole geschossen. Das Ganze war natürlich etwas umständlich, mußten doch die Zugbahnen immer auf und abgebaut werden. So war bald der Wunsch da, nach einer eigenen Schießanlage auf welcher auch mit Kleinkaliber Gewehren geschossen werden konnte. Hier bot sich, nach Abwägen aller Möglichkeiten neben der Halle, oder neben dem Sportplatz, dann der aufgelassene Steinbruch im Neckarhäldenwald an. Am 28.02.1964 wurde der Antrag, bei der Gemeinde, auf Bau einer Schießanlage gestellt und am 01.04. dann ein Pachtvertrag abgeschlossen. Als außerordentlich schwierig erwies es sich das Gelände mit einem Weg zu erschließen. Die darum gebetene U.S. Armee lehnte es, mit der Begründung: „es wäre für Mensch und Maschine viel zu gefährlich“, ab . Chr. Hoffmann ein Fuhrunternehmer aus Mundelsheim, welcher auch im Besitz eines kleinen Baggers war, sagte zu und schaffte es dann auch. An einem einzigen Tag, hatte er die Zufahrt zum heutigen Schützenhaus abgeschoben. 1966 wurde dann die Erlaubnis zur Baugenehmigung erteilt, ebenso erhielt man die Erlaubnisurkunde zum Schießen !
Am 14.09.1973 begann man die Schießanlage auf dem Flurstück Nr.: 4904 am F.W. 39 , Häldenwald zu erstellen. 7 Luftgewehr u. –Pistole, 3 KK. Stände 50m Bahnen, sowie 2 Stände Faustfeuerwaffen aller Kaliber als 25 m Bahnen .
Am 15.August 1981 fand das Richtfest statt, der Chronist hielt fest:
keine Beanstandungen, Freigabe! Am 07.August 1982 Richtfest für die Pistolenanlage. Ein Schützenball wurde anläßlich des 20 jährigen Bestehens am 05.11.1983 abgehalten, bei welchem OSM. Robert Hammer auch Gäste aus Ödenwaldstetten begrüßen konnte.

Auf 31.12.1986 erfolgte dann die Trennung vom TASV Hessigheim, nachdem man sich durch die räumliche Entfernung auseinander gelebt hatte, durch Mehrheitsbeschluß, nach dem schon Jahre zuvor damit „geliebäugelt“ wurde.

Der Sportschützen Verein e.V. ist auch heute noch ein rühriger Verein und wir wünschen ihm auf diesem Wege für die Zukunft alles Gute !

weiter >>>

Postmailto:info@tasv.de
© 2007 by Siegfried Mozer-Grafik, Layout, Design
Termine
Über uns...
Fotos
Werbepartner
Turnen
Kontakt
Archiv/Rückblick
Gästebuch
Suchen