Hans Burk - Ein Leben für den Verein

TASV-Logo
Hans Burk

Als unser „HARDLE“, wie Hans Burk liebevoll von seinen Freunden genannt wird, am 28. März 1934 geboren wurde, ahnte wohl noch niemand, daß er einmal zu einer festen Institution, ja zu einer „Legende“ beim TASV Hessigheim werden würde, obwohl er, von seinem Vater geprägt, früh zum Verein fand!

Das 100-jährige Bestehen des Vereins zum Anlaß nehmend, möchten wir mit dieser Rückschau seine Verdienste um den Verein würdigen, bzw. sein Wirken auf und in dem Verein einer breiten Öffentlichkeit näher bringen! Im Jahre 1946, als Deutschland noch stark unter den Kriegswirren litt, übten bereits wieder junge Männer ihren Sport beim TASV Hessigheim aus. Es ist fast selbstverständlich, daß der damals 12jährige Hans Burk mit von der Partie war. Einmal mit der Droge Sport infiziert, ließ sie ihn bis zum heutigen Tag nicht mehr los. Über die Schwerathletik kam er zum Handball und fand darin seine Erfüllung. Er liebte diesen Sport über alles, half aber immer wieder auch noch bei den Schwerathleten aus. Dieser Enthusiasmus für den Sport fand im Jahre 1967 seine Fortsetzung, als er dann bei der neu gegründeten Abt. Fußball ebenfalls aktiv wurde, obgleich er der Abt. Handball noch als Abteilungsleiter vorstand. Nach dem die Abt. Handball dann mangels Interesse vollends ganz dem Fußball zum Opfer fiel, stellte Hans Burk seine ganze Kraft, sein ganzes Können und seine über viele Jahre gereifte Erfahrung der jungen Abteilung zur Verfügung.

Die Jugend hatte es ihm besonders angetan und so fungierte er als Trainer und Betreuer über lange Zeit in der Abteilung Fußball, aus dieser Zeit rührt auch sein zweiter Beiname „Tschick“, in Anlehnung an den früheren Bayern –Trainer, her ! Bis zum heutigen Tag ist er immer noch mit der Fußball- Jugend eng verbunden, denn kaum ein Jugendspiel geht ohne ihn als Begleiter über die Runde. Bald folgte er aber auch dem Ruf des Hauptvereins, wo er sich ebenfalls mit großem Engagement in der Vorstandsschaft einbrachte und sich bis ins Jubiläumsjahr 2001 und dies dann 27 Jahre lang, der Vereinsführung als zweiter Vorsitzender zur Verfügung stellte.

Allein diese Tatsache wäre eine Würdigung unseres „Hardle“ wert. Aber neben seiner Tätigkeit als Funktionär und dies bereits schon in jungen Jahren, half er im Verein vorbildlich bei allen anfallenden Arbeiten mit ! So wuchs mit ihm die TASV – Halle heran, später dann unter seiner Leitung das Vereinsheim, (in dem er auch über viele lange Jahre hinweg als „Hallenwirt“ tätig war), und alle anderen Bauten des TASV Hessigheim und selbst jetzt legt er seine Hände noch nicht in den Schoß sondern hilft immer noch tatkräftig mit, das Sportgelände auszubessern, und umzugestalten. Auch wenn er jetzt in den wohl verdienten „Vereinsruhestand“ ging, er wurde bei der Jahreshauptversammlung im Februar 2001 verabschiedet, so sind wir uns sicher, daß er jeder Zeit „seinem Verein“ mit Rat und Tat zur Verfügung steht und auch die Betreuung der Jugend noch über viele Jahre hinweg, wenn es seine Gesundheit zuläßt, wahr nimmt.

Auf diesem Wege möchten wir ihm, für all sein Wirken, im und für den Verein, recht herzlichen DANK sagen, ist es doch für uns Erfüllung und Verpflichtung zugleich, seine Verdienste um den TASV Hessigheim in Ehren zu halten. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Lebensweg noch viele schöne Stunden vor allem aber Gesundheit, möge er seinem Verein für immer verbunden bleiben, wir werden es mit unserem „Hardle“ auf jeden Fall für immer sein !

Die Vereinsleitung

weiter >>>

Postmailto:info@tasv.de
© 2007 by Siegfried Mozer-Grafik, Layout, Design
Termine
Über uns...
Fotos
Werbepartner
Turnen
Kontakt
Archiv/Rückblick
Gästebuch
Suchen