Gewichtheben

TASV-Logo

Das Gewichtheben, eine weitere Sportart in der sich Hessigheimer Athleten auszeichnen konnten. Bereits in den Gründerjahren konnten sich Sportler auf Bezirks- und Württemberger Ebene behaupten und so manchen Titel nach Hessigheim holen. Es wurde in der Zeit, als die Hessigheimer Athleten erfolgreich waren, noch in drei Disziplinen (Drücken, Reißen und Stoßen) ausgetragen.

Bezirksfest in Hessigheim, 17. Juni 1949

Bezirksfest in Hessigheim, 17. Juni 1949 - Paul Eisele

Gewichtheben - Paul Eisele

Nach dem 2. Weltkrieg, dann die Blütezeit dieser viel Kraft erfordernden Sportart. Allein zehnmal (!) hintereinander konnte die Bezirksmeisterschaft errungen werden. Dieser einmalige Erfolg konnte bis heute von keiner Mannschaft erreicht werden. Auch in den Einzelmeisterschaften waren die Hessigheimer Sportler in allen Bereichen Jugend, Aktiven und Senioren erfolgreich und machten so den Namen der Weinbau – Gemeinde Hessigheim über den Kreis hinaus bekannt. Endete die Ära des Rasenkraftsports in Hessigheim in den 60‘er, so war es mit dem Gewichtheben in den 70‘er Jahren zu Ende und nur zur Demonstration traten die Athleten noch verschiedentlich bei Festen auf.Deutsche Jugendmeisterschaften in Kassel 1948. Paul Eisele wurde Deutscher Meister im Gewichtheben (Mittelgewicht)

Deutsche Jugendmeisterschaften in Kassel 1948. Paul Eisele wurde Deutscher Meister im Gewichtheben (Mittelgewicht)

weiter >>>

Postmailto:info@tasv.de
© 2007 by Siegfried Mozer-Grafik, Layout, Design
Termine
Über uns...
Fotos
Werbepartner
Turnen
Kontakt
Archiv/Rückblick
Gästebuch
Suchen