Rundgewichtsriege

TASV-Logo

Eine weitere, heute in Vergessenheit geratene Sportart, das Jonglieren mit einem 10 Kilo schweren Rundgewicht wurde ebenfalls mit großem Rundgewichtsriege 1948/49 beim JonglierenErfolg in Hessigheim betrieben. Die Rundgewichtsriege war in drei Klassen eingeteilt, die Unterstufe bestand aus 6 – 8, die Mittelstufe aus 8 – 12 und die Oberstufe aus 12 - 16 Sportlern welche das Rundgewicht nach vorgegebenen Kommandos, welche ein Werfen und Fangen des Rundgewichts vorschrieben, jonglierten. Es gab auch Einzelwettbewerbe bei denen die Hessigheimer Athleten nicht minder erfolgreich waren. Einige Deutsche Meisterschaften konnten die Athleten in der schwierigsten Disziplin in der Oberstufe, nach Hessigheim holen und so das Image unserer kleinen Gemeinde verbessern, so gelang ihnen in den 50‘er Jahren der Hattrick, als sie dreimal den Deutschen Meister stellen konnten. Bedingt durch diese außergewöhnliche, sportliche Leistung wurde die Mannschaft zur Ehrung durch den württembergischen Sportbund auf den Killesberg nach Stuttgart eingeladen und erhielt dort die goldene Ehrennadel. Schade, daß diese ästhetische, sowie kraftvolle, mit hohen künstlerischen Effekten vorgetragene Sportart nicht mehr ausgeübt wird. Sie würde sich heute noch, zumindest zu sportlichen Demonstrationen, sehr gut eignen.

Deutsche Meisterschaften 1951 Deutsche Meisterschaften 1951 in Karlsruhe - Musterriege 1 von links: Ernst Nägele, Hermann Veigel, Helmut Härle, Herbert Haiber, Paul Eisele, Alfred Holbein, Karl Holbein, Erich Nägele, Kurt Grunst, Heinz Nägele und Richard Nägele

weiter >>>

Postmailto:info@tasv.de
© 2007 by Siegfried Mozer-Grafik, Layout, Design
Termine
Über uns...
Fotos
Werbepartner
Turnen
Kontakt
Archiv/Rückblick
Gästebuch
Suchen