Home News Fußball | Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende

Werbepartner

Fußball | Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende
Geschrieben von: TASV Fußball   
Montag, 19. Dezember 2016 09:55

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende

Mit einer neuen Abteilungsleitung, dem Aufstieg der ersten Mannschaft, einer Umstrukturierung der Jugendabteilung und dem Sportplatzbau wurden im Jahr 2016 bereits die Weichen für das 50. Jubiläumsjahr der TASV-Fußballer gestellt.

Das sportliche Highlight 2016 war sicherlich die erste Meisterschaft seit 39 Jahren. Nach nur einer Niederlage am 2. Spieltag und einer schier unglaublichen Serie von 25 Siegen in Folge, machte man den Titel im Mai in einem Herzschlagfinale perfekt (der entscheidende 3:2-Siegtreffer fiel in der 84. Spielminute). Nach großen Feierlichkeiten bereitete man sich auf die erneute Herausforderung Kreisliga A vor. Dafür wurde der Kader größtenteils zusammen gehalten, punktuell verstärkt und insgesamt verjüngt.

Die Veränderungen zeigten positive Wirkung, auch wenn beide aktiven Mannschaften die Hinrunde mit einem 2:2 und dem Gefühl, dass mehr drin gewesen wäre, beendeten. Das lässt sich sicherlich auf den gesamten bisherigen Saisonverlauf übertragen. Während die erste Mannschaft mit Rang neun zumindest tabellarisch im Soll ist, hat sich die gute Entwicklung der jungen zweiten Mannschaft noch nicht positiv auf die Platzierung ausgewirkt.

Die Mannschaft von Trainer Marcel Deter hat sicherlich noch Luft nach oben. Das Potential deutete man unter anderem in den Spielen gegen den SV Illingen (5:3-Sieg nach 1:3-Rückstand) und bei der Spvgg Bissingen (9:2-Auswärtssieg) an. Demgegenüber steht eine empfindliche 11:3-Niederlage beim Spitzenteam TSV Bönnigheim und eine unerwartete hohe Heimniederlage gegen den direkten Konkurrenten SV Iptingen (1:5). Ansonsten lieferte man zahlreiche gute Spiele ab, versäumte es aber sich unter anderem in den Derbys gegen Besigheim und Gemmrigheim (jeweils 2:2) für gute Leistungen mit Siegen zu belohnen.

Auch beim Team von Steffen Heller, der zwischenzeitlich Pierre Schweiker als Trainer ablöste, stimmte zwar oft die Leistung, aber das Resultat nicht. Positiv hervorzuheben ist sicherlich der 2:0-Derbysieg beim TSV Ottmarsheim und das 3:3 nach 0:3-Rückstand gegen den damaligen Tabellenführer VfB Vaihingen. Bei einem Altersschnitt um die 21 Jahre gibt man der Mannschaft aber die nötige Zeit sich zu entwickeln und rechnet mit einer erfolgreicheren Rückrunde.

Bereits im Frühjahr 2016 wurden organisatorische und strategische Änderungen vorgenommen. Markus Tröster fungiert seither als Abteilungsleiter Fußball (seit 2015 bereits kommissarisch) und Felix Kunder als dessen Stellvertreter. Mit Steffen Heller und Jochen Böhm wurden außerdem zwei Spielleiter zu Beginn der Saison 2015/16 eingesetzt. Die Pressearbeit macht seither Benjamin Osswald. Mit Armin Krauth, der ebenfalls von Heller unterstützt wird, wurde außerdem ein neuer Jugendleiter installiert.

Beide waren direkt im Zuge der Organisation der Spielgemeinschaft mit dem FV Ingersheim gefordert. Seit dieser Saison treten die Jugendmannschaften U19, U17, U15 und U13 als SGM Ingersheim/Hessigheim an. Erste Erfolge konnte man bereits verzeichnen, wie bei der U13, die sich vor kurzem für die Leistungsstaffel qualifizierte. Außerdem besteht ein reger Austausch zwischen der U19 und der Herrenmannschaft mit Spielern, die für beide Bereiche spielberechtigt sind.

Ein erfolgreiches Jahr 2016 wurde im Dezember mit der Genehmigung des langersehnten Sportplatzbaus abgerundet. Nach 39 Jahren Spielbetrieb bekommen die Hessigheimer Fußballer nun endlich einen neuen modernen Rasenplatz, der im Jubiläumsjahr gebaut wird.

Die Abteilung Fußball bedankt sich bei allen Funktionären, Unterstützern, Sponsoren, Fans, Spielern und Mitgliedern für ein großartiges Jahr. Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr 2017!

 

 

 
Copyright © 2024 TASV Hessigheim 1901 e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.